25|05|2018 - Mädelstour zum Unteren Gaisalpsee
An einem schönen Tag im Mai ging es gemeinsam mit einer guten Freundin auf gemütliche Tour zum Unteren Gaisalpsee (1521m). Gestartet sind wir am Parkplatz etwas außerhalb von Reichenbach. Gemütlich ging es zuerst ein kurzes Stück über einen Panoramaweg mit herrlicher Aussicht auf das Rubihorn nach Reichenbach und dann weiter durch den Gaisalptobel zur Unteren Richteralpe (Gaisalpe). Nach einem kleinen Plausch mit der Wirtin, meine Freundin ist Einheimische und kennt natürlich gefühlt Gott und die Welt, also auch die Wirtin, ging es weiter hoch in Richtung Unterer Gaisalpsee.
Der Weg dort hoch ist steinig, oben immer enger werdend, und oft rutschig und feucht. Kurz unterhalb des See gibt es eine seilgesichterte Passage (siehe Foto), unproblematisch, aber gutes Schuhwerk und Trittsicherheit sind unbedingt erforderlich. Dann sind wir endlich am Unteren Gaisalpsee, er liegt wunderschön, eingebettet in einen Kessel, am Fuße des Rubihorns. Zahlreiche Plätze laden hier zu einer gemütlichen Rast ein. Wir finden einen tollen, aussichtsreichen Rastplatz etwas oberhalb des Sees mit einer herrlichen Aussicht (siehe Foto). Nach gefühlt 1000 Worten, Ihr kennt das ja sicher auch, wenn zwei Mädels unterwegs sind, ging es auf dem gleichen Weg wieder runter. Diesmal mit gemütlichen Stopp auf der Unteren Richteralpe. Dort ließen wir uns einen selbst gebackenen Käsekuchen mit Sahne und einen leckeren Milchkaffee schmecken, bevor wir über den Forstweg wieder nach Reichenbach wanderten.
Das war eine schöne Tour!!! Wenn wir das nächste Mal wieder zum Gaisalpsee wandern, möchte ich dann aber noch weiter zum Rubihorn. Man wird es kaum glauben, aber dort war ich noch nie! Tipp: Und wer nach dieser Tour noch Lust hat und den Tag gemütlich ausklingen lassen möchte, kehrt noch im Moorstüble (mit Naturfreibad) in Reichenbach ein. Dort gibt es einen kleinen Biergarten, nette Bewirtung, tolle Aussicht, leckere Speisen, und wer mag, nimmt ein kühles Bad!