28|12|2018 - Winterliche Wanderung zur Alpe Melköde im verschneiten Schwarzwassertal/Kleinwalsertal
Im Dezember ging es für Herrn Bergschön und mich erst früh morgens zum Sonnenskilauf am Hohen Ifen, eines meiner Lieblingsskigebiete in den Allgäuer Alpen, und dann auf eine kleine, gemütliche Wanderung ins schöne Schwarzwassertal.
Unsere Tour führte uns, vorbei am idylisch gelegenen Herzsee, über einen nur mäßig ansteigenden, gut geräumten Wanderweg zur urigen Alpe Melköde (1350 m über dem Meerespiegel). Diese hat zwar im Winter geschlossen, aber sie besticht durch ihre einzigartige Lage. Auf einem wunderschönen Fleckchen Erde im Kleinwalsertal gelegen erstreckt sich diese Alpe auf einer Hochebene im Schwarzwassertal und bietet einen traumhaft schönen Blick auf den markanten Hohen Ifen. Unmittelbar direkt hinter der Alpe befindet sich ein rauschender Wasserfall (Schwarzwasserbach), dem wir natürlich auch einen Besuch auf unserer winterlichen Tour abstatteten.
Für mich war ein persönliches Highlight dieser Tour das Verweilen an diesem winterlichen Wasserfall, der zapfig und eisig eine unglaubliche Ruhe ausstrahlte und mich vollends in seinen Bann zog.
Natürlich haben wir im Laufe des Winters noch einige Male dem Schwarzwassertal einen Besuch abgestattet, dann aber mit Tourenski, weil es dann weiterging auf Skitour zur Schwarzwasserhütte. Auch ein traumhaftes Ziel, nicht nur im Sommer! Hier seht Ihr nun ein paar bergschöne Impressionen von unserer herrlich entspannten Tour durchs schöne Schwarzwassertal.