Ausflugstipp Oberstaufen / Steibis: Alpe Remmelegg
Nette Älpler, zufriedene Tiere und leckere Brotzeiten + Kuchen
Herrliche Idylle im Zeichen des Hochgrat
Vor zwei Wochen waren wir auf Alpbesuch bei Claudia und Jonas auf der wunderschönen, auf 1050m gelegenen Alpe Remmelegg, die an der Südseite des Steiniger Imbergs mit herrlichen Ausblicken auf den markanten Hochgrat und die umliegende Bergwelt liegt.
Hier ein schönes Alpenportrait als Film für Euch!
Film ab!
- Allgemein
-
Die Alpe Remmelegg liegt im Wandergebiet des Imberg bei Steibis, auf der anderen Seite ist der markante Hochgrat zum Greifen nah. Auf meheren Wegen kann man die beliebte Alpe besuchen. Recht unaufwendig, weil man die Imbergbahn nutzen kann, gelangt man in ca. 30 Minuten von der Bergstation der Imbergbahn über einen schönen Wanderweg zum Ziel. Die Wegstrecke beträgt ca. 1,7 Kilometer und auch der Rückweg ist recht unbeschwerlich, nur der Schlussanstieg treibt den Puls kurz vor der Bergbahn nach oben.
Es gibt aber auch die Möglichkeiten zu Rundwanderungen. Eine davon führt über den schottrigen Weg weiter ins Tal, von da ein Stück über die Landstraße in Richtung Steibis und dann entlang des Golfplatzes zurück zur Talstation der Imbergbahn. - Frau Bergschön´s Tipp
-
Ihr werdet es erraten, mein Tipp geht auch dieses Mal in Richtung Kulinarik. Die Brotzeiten sind super lecker, alle Produkte kommen aus der näheren Umgebung und besonders der Käse der Bergkäserei Steibis, ist der Hammer. Unbedingt den Kräuterkäse probieren! Claudia, die überigens gelernte Hauswirtschafterin ist, was man auch an dem 1a-Zustand der Küche sieht, kann aber auch Kuchen!
- Saison
-
Die Alpe Remmelegg ist üblicherweise von Mitte Mai bis Anfang Oktober geöffnet. Von Donnerstag bis Sonntag ist man als durstiger und hungriger Gast herzlich Willkommen. Die Alpe ist an diesen Tagen von 10:30 bis 18:00 Uhr geöffnet.
- Nützliche Links
- Infos zur Alpe | Imbergbahn | Oberstaufen + Steibis
Unsere Tour bei OutdoorActive
Foto-Impressionen
Claudia und Jonas haben sich einen großen Wunsch erfüllt. Seit diesem Jahr sind die Beiden nämlich die Älpler auf der Alpe Remmelegg. Kennengelernt hat sich das junge Paar natürlich auch auf einer Alpe!
Ist da eine neue Leidenschaft von Frau Bergschön zu beobachten ... oder ist es Zufall, dass sie immer öfter auch auf einem Quad zu sehen ist? Ein paar Meter durfte sie dieses Mal sogar auch selber fahren.
Ein bisschen hat uns die Szene an Pippi Langstrumpfs Villa Kunterbunt erinnert ...
Neben den leckeren Speisen gibt es auch allerbeste Getränke auf der Alpe Remmelegg. Biere von Schäffler Bräu und alkoholfreies von Allgäuer Alpenwasser.
In der sogenannten goldenen Stunde erscheint die historische Alpe in herrlich warmen Licht.
Wie immer ein Magnet für Tierliebhaber: die Kälber!
Zum Abschluss ein leckeres Helles oder einen Hiddesprudel ... das wird nicht verraten!
-
Was kostet die Fahrt Imbergbahn?
-
Zur Zeit kostet die Berg- und Talfahrt für Erwachsene 20€, entscheidet man sich nur für eine Fahrt, also Berg- oder Talfahrt, so kostet das 14€. Es gibt einige Vergünstigungen, alle Preise findet Ihr HIER .
-
Wie alt ist die Alpe Remmelegg?
-
Die Alpe Remmelegg wurde 1579 zum ersten Mal erwähnt. Seit 1910 ist die Alpe im Besitz der Weidegenossenschaft Scheidegg. In den Sommermonaten werden dort ca. 80 Stück Jungvieh betreut.
-
Ist die Alpe Remmelegg geeignet für einen Besuch mit Kindern?
-
Ja, die Alpe Remmelegg ist sehr gut geeignet für einen Besuch mit Kindern. Es gibt Schaukeln und einen kleinen Sandkaset. Ein Haflinger und ein Esel sorgen ebenfalls für Abwechslung und auf der nächsten Weide können jede Menge Kälber beobachtet werden.