30|11|2019 - Winterwanderung im schönen Kleinwalsertal
Dieser Samstag stand für Herr Bergschön unter folgendem Motivations-Motto: Skiopening-Vorbesichtigung im Kleinwalsertal… Ich sag’s Euch, so oder so ähnlich lockt bzw. motiviert frau den Ehemann zu einem schönen winterlichen Spaziergang. Okay, meistens sage ich zu Herrn Bergschön: „Lass doch mal dorthin fahren, ist sicherlich auch eine schöne Skitour! Dann schauen wir uns schon mal das Gelände an!“ Klappt bei meinem Mann IMMER, auch im Sommer! Nun, für mich war es einfach eine wunderschöne Winterwanderung durch eine bezaubernde Schneelandschaft.
Gestartet sind wir in Sigiswang am Parkplatz der Kahlrücken Alpe (Achtung: Parkscheinautomat!). Von dort ging es erst einmal gemütlich einen leicht ansteigenden Wirtschaftsweg, zunächst schneefrei, hoch zur Kahlrückenalpe, einem Freizeitheim der Evangelischen Kirche. Dort hat man eine herrliche Aussicht auf die umliegende Allgäuer Bergwelt. Ich habe dort schon mehrmals genächtigt und liebe es, dort zu sein, besonders früh morgens, denn vom Garten der Kahlrücken Alpe haben wir schon so einige atemberaubende Sonnenaufgänge erleben dürfen.
Von hier aus hat man einfach tolle Ausblicke in Richtung Riezlern, man sieht die Gipfelstation der Kanzelwand, der wir sehr bald natürlich einen Besuch abstatten werden, bis zum Großen Widderstein reicht der Blick. In der Luft glitzert der Schnee wie Feenstaub. Besonders schön sieht es aus, wenn glitzernder Schnee von den Ästen und Zweigen der kahlen Bäume runterrieselt.
Auf unserem kleinen Spaziergang kommen wir an einigen typischen Walser Holzstadeln vorbei. Super urig! Vor einer Hütte hocken wir uns am Eingang hin, trinken unser obligatorisches Ingwerwasser, genießen die Aussicht und den Duft von frisch brennendem Kaminholz, der von einigen Häusern zu uns herüberzieht und plaudern über unser Skiopening am nächsten Wochenende. Ja… ich mache „meinem Herrn Bergschön“ keine leeren Versprechungen! Ist doch klar!
Das war ein herrlicher Winterspaziergang! Freu mich schon auf ein nächstes Mal, dann will ich aber unbedingt wieder auf der (derzeit geschlossenen) Sonna-Alp oder in Max Hütte einkehren. Denn draußen in der Sonne zu sitzen, auf eine herrliche Winterlandschaft zu schauen, Skizufahren und einen leckeren heißen Kakao zu trinken, was will frau mehr an einem (berg)schönen freien Tag?!
Nun aber viel Spaß beim Anschauen unserer Impressionen und meines kleinen FMA-Videos! Und lasst Euch inspirieren!