Pisten-Check: Fellhornbahn / Oberstdorf

12.12.2022
Wir waren zum Saisonstart im Skigebiet Fellhorn/Oberstdorf, das zum Verbund der OK-Bergbahnen gehört. Schaut Euch mal an, ob sich ein Skitag für Euch lohnen könnte.

Neuschnee-Nachmittag bei GO OFTERSCHWANG

03.02.2022
GO OFTERSCHWANG ist der Name des Skigebietes Gunzesried / Ofterschwang, das sogar Austragungsort von Weltcup-Skirennen war. Das gut ausgebaute Gebiet bietet viele schöne Waldabfahrten im leichteren und mitteleren Schwierigkeitsgrad. Für uns immer eine gute Adresse, wenn es am nachmittag ein paar schöne Abfahrten sein sollen - am Besten in frischem Pulverschnee!

Über den Wolken am Walmendingerhorn

30.01.2022
So richtig sicher waren wir uns nicht, ob es an einem Sonntag zu den guten Ideen gehören wird, ins Kleinwalsertal zu fahren. Am Ende spielte uns das Wetter aber nicht nur in die Karten, es legte auch noch einen echten Joker oben drauf. Schaut selbst!

Ski + Rodel gut im Skigebiet Nesselwängle

20.01.2022
Das Naturschnee-Paradies SKILIFTE NESSELWÄNGLE ist ein besonders schönes Erlebnis, wenn es frischen Schnee-Nachschub gibt. Genauso durften wir das dann tatsächlich auch wieder erleben und haben natürlich einen Film mitgebracht!

Neujahrsskilauf am Hohen Ifen

01.01.2022
Endlich durften wir unsere Neujahrs-Tradition wieder erleben: Skilauf am Hohen Ifen, einem unserer Lieblings-Skiberge. Obwohl das warme Wetter der letzten Tage einiges an Schnee dahin schmelzen ließ, waren die Pisten am Ifen in super Zustand und das Wetter hat auch mitgespielt.

Pistencheck im Skigebiet Balderschwang

20.12.2021
Balderschwang ist als sehr schneesicher bekannt und auch diesen Winter startet die Skisaison bei besten Schneeverhältnissen. Bei strahelnd blauem Himmel haben wir dort einen schönen Skitag erlebt und Frau Bergschön hat daraus ein FMA-Video produziert.

Pistencheck im Skigebiet Steibis

19.12.2021
Vor zwei Jahren kehrten wir bereits begeistert von einem Skitag in Steibis zurück. Umso größer die Freude, dass dort bereits gute Verhältniss herrschen und wir wieder an den Start gehen konnten!

Saison-Opening am Söllereck

13.12.2021
Mit dem Söllereck startet nun auch das erste der OK-Skigebiete in die Wintersaison und liefert dabei wichtige Erfahrungswerte für die anderen Skiräume des Bergbahnverbundes.

Tannheimer Tal Bergschön TV Allgäu Oberstdorf Oberallgäu Kleinwalsertal Tannheimer Tal

Unterwegs mit Borgi auf die Hochweide der Alpe Engeratsgund

06|03|2021
Am letzten Samstag durfte Herr Bergschön einen ganz besonderen Tag erleben, den ich ihm von ganzem Herzen gegönnt habe.

Tannheimer Tal Bergschön TV Allgäu Oberstdorf Oberallgäu Gunzesrieder Tal Tannheimer Tal

Skitour durch das Gunzesrieder Tal

23|01|2021
Gestern ging‘s auf eine kleine Skiwanderung in der Alpsee-Grünten Region mit Ausblick auf den markanten Grünten, unserem Heimatdorf Rettenberg und natürlich einer feinen Abfahrt! Check ist out!

Skiwanderung zum aussichtsreichen Wannenkopf

12|01|2021
Anfang Januar war es endlich wieder soweit! Es ging endlich wieder auf Skiwanderung! Ausgesucht hatte ich mir dieses Mal den Wannenkopf, einem Nachbargipfel des Riedberger Horns, dem ich Ende Oktober zum ersten Mal einen wohlverdienten Besuch abgestattet hatte.

Fellhorn

Crystal Slope und Crystal Peak

23|02|2020
Kennt Ihr schon Crystal Slope und Crystal Peak, die gemeinsam mit dem Crystal Ground die Crystal Family bilden? Eigentlich ist dabei aber nur die Namensgebung neu, den Slope, Peak und Ground gibt es schon ein paar Jahre.

Frau Bergschön Pistencheck Nebelhorn

Pistencheck am Nebelhorn

22|02|2020
Am Freitag waren wir bei Kaiserwetter am Nebelhorn Skifahren! Die Sonne schien, die Pisten waren klasse und die Aussicht in unsere schöne Allgäuer Bergwelt mal wieder ein Traum!

Frau Bergschön Stammtisch 2020

Skitour aufs Riedberger Horn – mit Fotos von Andy Ringer

15|02|2020
In diesem Beitrag möchte ich Euch ein paar wunderschöne Impressionen von einem lieben Freund, dem Andy Ringer, zeigen, mit dem wir des öfteren gemeinsam auf Bergtour oder wie in diesem Blogpost auf Skitour gehen und dessen Fotos ich sehr mag.

Frau Bergschön Stammtisch 2020

Sonnenaufgangstour auf das Riedberger Horn

15|02|2020
Ja, was soll ich sagen, dieser Samstag war tatsächlich was ganz Besonderes! Zum ersten Mal ging es für mich auf Sonnenaufgangstour zum Riedberger Horn und es war einfach traumhaft schön!

Frau Bergschön Nesselwängle

Ski-Wander-Rodel-Spaß im Naturschneeparadies Nesselwängle

08|02|2020
Am Samstag waren wir zu Gast im Naturschneeparadies Nesselwängle im schönen Tannheimer Tal. Dort sind wir zuerst bei Kaiserwetter mit Jens, dem Geschäftsführer der Krinnenlifte, auf herrlichen Naturschneepisten Skigefahren und bekamen eine tolle und interessante Führung durchs Skigebiet.

Frau Bergschön Fellhorn Kanzelwand

Sonnenskilauf am Fellhorn und der Kanzelwand

07|02|2020
Am Freitag Nachmittag ging´s für uns zum Sonnenskilauf. Gestartet sind wir vom Fellhorngipfel und sind dann noch an der Kanzelwand im Adlerhorst eingekehrt!

Frau Bergschön Füssener Jöchl

Skimittag mit Gipfelbesuch am Füssener Jöchl

10|01|2020
Heute Mittag ging es wieder ins schöne Tannheimer Tal. Dort verbrachten wir ein paar herrlich entspannte Stunden. Erst ein bisserl Skifahren mit atemberaubender Aussicht ins Ostallgäu und einem tollen Drei-Seen-Blick auf Forggensee, Hopfensee und Weißensee.

Frau Bergschön Tannheimertal

Wanderung zum Hahnenköpfle / Hoher Ifen

06|01|2020
Am Heiligen Drei Könige – Tag ging es für uns wieder einmal bei Kaiserwetter an den Hohen Ifen. Herr Bergschön testete die super Pistenverhältnisse und ich begab mich auf eine kleine Wanderung. Über den Höhenweg an der Gipfelstation der Ifenbahn wanderte ich gemütlich in wenigen Minuten zum Gipfel des Hahnenköples...

Frau Bergschön Hoher Ifen

Kulinarische Genusstour am Hohen Ifen

29|12|2019
Gestern ging's für uns mit lieben Freunden zum ersten Mal in dieser Wintersaison an den Hohen Ifen. Natürlich wurde auch Skigefahren, ist doch klar! Thematisch gesehen stand dieser Ausflug aber eher unter dem Motto "Kulinarischer Genuss á la Bergschöns"! 😋 Schaut nun aber selber und lasst Euch inspirieren!

Frau Bergschön Bolsterlanger Horn

Obheiter… Skifahren am Bolsterlanger Horn

28|12|2019
Habt Ihr schon mal das einzigartige und für mich jedes Mal aufs Neue wunderschöne alpenländische Wetterphänomen OBHEITER erlebt („Unten dichter Nebel, und oben Sonne und blauer Himmel pur“)? Dann war das sicher an Tagen wie diesem heute früh im schönen Oberallgäu. “Obheiter“ im Skigebiet Bolsterlang durfte ich heute zum zweiten Mal dort oben erleben, und ich sage Euch, es war wunderschön...

Frau Bergschön Walmendinger Horn

Weihnachtsskilauf am Walmendinger Horn

26|12|2019
Am zweiten Weihnachtsfeiertag ging es für uns zum Skilaufen zum ersten Mal in dieser Skisaison ans Walmendinger Horn ins schöne Kleinwalsertal. Ja, was soll ich Euch sagen, da gab es doch tatsächlich noch zwei tolle unverhoffte Weihnachtsgeschenke für die Bergschöns! Sonne satt und Powder pur!

Frau Bergschön Fellhorn Funslope Oberstdorf

Frau Bergschön rockt die Funslope

08|04|2019
Zum ersten Mal hat Frau Bergschön die Funslope am Fellhorn ausprobiert und hatte riesen Spaß. Genug Schnee hat es dort oben übrigens noch und auch die Talabfahrten sind zur Zeit noch geöffnet.

Frau Bergschön Nebelhorn Oberstdorf

Pistencheck Nebelhorn

04|04|2019
Lieber Winter oder lieber Frühling? Die Frage muss man sich hier im schönen Oberallgäu fast gar nicht stellen, denn man kann bequem beides haben: oben Winter mit tollen Schneeverhältnissen und unten Frühling mit meistens ganz viel Sonne.

Frau Bergschön Allgäu Kleinwalsertal Skitour Schwarzwassertal

Skitour durch das Schwarzwassertal

03|03|2019
Frau Bergschön auf Tour // zur Zeit treffen häufig frühlingshafte Temperaturen und blauer Himmel auf reichllich Schnee, der in den Bergen liegt. Im Kleinwalsertal sowieso, das als "Schneeloch" bekannte Sackgassental hat jede Menge Schnee abbekommen und das sieht man fast überall. Hier ein paar Impressionen vom Hinweg unserer Skitour durch das Schwarzwassertal. Die Tour ist auch für Fußgänger (bis Schwarzwasserhütte) und Schneeschuhgeher geeignet und sehr zu empfehlen. Lasst Euch inspirieren!

Frau Bergschön Oberallgäu Schwarzwassertal Kleinwalsertal

Kulinarische Skitour „de luxe“ ins schöne Schwarzwassertal

27|02|2019
Servus, Ihr Lieben! 🤗 Hier ein paar Impressionen von unserer letzten Skitour zur Schwarzwasserhütte im schönen Kleinwalsertal im Februar! Natürlich haben wir auch der im Winter geschlossenen Alpe Melköde einen Besuch abgestattet. Ist doch klar! Oberhalb der Schwarzwasserhütte gab es dann noch ein leckeres "Bergessen de luxe" mit Blick auf den verschneiten Hohen Ifen! 😋

Mädels(Pisten)Tour durch das Kleinwalsertal

23|02|2019
Da geteiltes Glück gleich doppelt und dreifach wirkt, hat sich Frau Bergschön am letzten Samstag mit zwei Freundinnen aufgemacht, um eine schöne Pistenrunde durch das Kleinwalsertal zu "drehen". Mit La Bine und Gitta Eselgrimm ging es vom Parsennlift über die Heubergarena zum Walmendingerhorn ... und zurück. Ein paar Einkehrschwünge waren natürlich dabei, genauso wie ein einzigartiges Panorama. Schaut selbst ...

Feierabendskilauf Fellhorn/Kanzelwand

21|02|2019
Hallo, Ihr Lieben! Hier ein paar Impressionen von einem unserer Skinachmittage am Fellhorn und der Kanzelwand, inklusive Einkehrschwung in das Adlerhorst! Schön war's!

Naturschnee-Januar im Oberallgäu / Kleinwalsertal

19|02|2019
Was war das für ein toller Januar! Nach dem Dezember, der als Wintermonat so garnicht in Fahrt kommen wollte, setzte zum Jahreswechsel Schneefall ein und blieb uns auch erst einmal erhalten. Die Schneekanonen gingen in Urlaub, auf allen Pisten konnte feinster Naturschnee vermeldet werden.

Skitour + Weißwurst im Gunzesrieder Tal

17|02|2019
Heute ging's für uns auf eine kleine gemütliche, "kulinarische" SunandFun-Sonntagmittag-Skitour oberhalb des Gunzesrieder Tals. Eine Tour, die übrigens auch zu Fuß oder mit Schneeschuhen gut machbar ist! ... schaut selber!

Pistentag "Plus Plus" auf dem Ifen

15|02|2019
Immer noch Kaiserwetter in den Allgäuer Bergen! Hier ein paar Impressionen von einem meiner Lieblingsskigebiete bei herrlichstem Traumwetter! Nicht schwer zu erraten, ich entführe Euch an den Ifen, auf das Hahneköpfle und ganz geheim war ich dann noch im Tafel + Zunder.