15|02|2020 - Sonnenaufgangstour auf das Riedberger Horn

Seitdem ich zum ersten Mal auf dem Gipfel des Riedberger Horns zu Besuch war und zwar tagsüber, wie unzählig andere auch, träumte ich davon, dieses wunderschöne Fleckchen Erde und für mich ganz besonderen Ort einmal zu besuchen, wenn er nicht so überlaufen ist. Letzten Sommer war es dann soweit, wir wanderten an einem lauen Sommerabend nach oben zum Gipfel und erlebten dort einen paradiesischen Sonnenuntergang. In diesem unbeschreiblichen Moment keimte bei mir der Wunsch auf, genau dort auch einmal einen Sonnenaufgang zu erleben.

Und tatsächlich war es diesen Samstag soweit! Gemeinsam mit meinem Lieblingsmensch Herrn Bergschön und unseren Freunden Andy, Sabine und Toby ging es frühmorgens auf Tourenskiern (und ausgerüstet mit Lawinenrucksäcken, unsere übrigens von unserem Ausrüstungspartner Advenate ) los. Es war einfach ein unbeschreiblich schönes und auch aufregendes Gefühl gefühlt mitten in der Nacht auf Skiern hochzusteigen, fast kaum in Worte zu fassen, war dann aber die langsam aufgehende Sonne und Wärme zu erleben, je höher wie stiegen. Nach einer knappen Stunde, mit einigen Foto- und Filmpausen, waren wir am Gipfel! Und ich kann Euch sagen, ich war mehr als euphorisiert und kam aus dem Quasseln und Schwärmen gar nicht mehr raus! Und als wäre das alles (inklusive der wahnsinnig schönen Panoramaaussicht) noch nicht genug, hatten wir sogar das Gipfelkreuz für uns, und das ist wahrlich eine Seltenheit. Nur eine Handvoll weiterer Bergbegeisterter verweilten am Gipfel und so konnten wir in Ruhe unseren frisch aufgebrühten Kaffee (und mitgebrachten Toffifees) und die traumhaft schöne Aussicht genießen. Natürlich wollte Herr Bergschön, wie Ihr wisst begeisterter Skifahrer, irgendwann wieder los, denn die Bedingungen waren für eine schöne Abfahrt perfekt und weiße, in der Sonne glitzernde Powderhänge leuchteten uns entgegen. Es sollte weiter gehen zur urigen Mittelalpe oberhalb von Balderschwangs. Eine herrliche Powderabfahrt durch unverspurte Hänge erwartete uns bis zur Alpe. Und ich muss Euch sagen, es war einfach mega schön!

Auf der urigen Mittelalpe (1420 m) nahmen wir auf der noch leeren, aber bereits sonnigen Panoramaterrasse Platz, genossen auch dort, beseelt von unserer tollen Powderabfahrt, die herrliche Aussicht auf die umliegende Bergwelt und unsere Brotzeit und leckeren Schokokuchen! Das war ein wirklich toller Morgen! So ließ sich perfekt in den Tag starten. Ich denke, daran könnte ich mich gewöhnen!

Vielen Dank an Lars und Sabrina, es war wieder richtig klasse bei Euch! Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch! (Hier geht’s zur Homepage von der Mittelalpe ) Lieben Dank auch an unsere Freunde, dass Ihr uns begleitet habt!

Übrigens speziell für die Tourenskiläufer ist eine Mitgliedschaft bei DSV 360 sehr sinnvoll. Die Skier sind auch im Gelände bei Schaden oder Zerstörung versichert. Dazu kommen natürlich noch die umfangreichen Serviceleistungen im Bereich Bergungskosten und auch Unfallversicherung. Mehr Infos unter DSV aktiv

So, nun aber viel Spaß beim Anschauen unserer bergschönen Impressionen und lasst Euch inspirieren!





Frau Bergschön Riedberger Horn



Frau Bergschön Riedberger Horn



Frau Bergschön Riedberger Horn



Frau Bergschön Riedberger Horn



Frau Bergschön Riedberger Horn



Frau Bergschön Riedberger Horn



Frau Bergschön Riedberger Horn



Frau Bergschön Riedberger Horn



Frau Bergschön Riedberger Horn



Frau Bergschön Riedberger Horn