15|12|2018 - Das Bergbauerndorf Gerstruben im Winterschlaf – Frau Bergschön auf zapfig eisiger Wanderung
Mitte Dezember ging es für mich mal wieder allein auf Foto-Film-Tour ins schöne Trettachtal, Herr Bergschön war mit Freunden zum Skifahren verabredet und ich wollte lieber eine wunderschöne Wanderung durchs Oberstdorfer Winterwonderland machen. Eigentlich wollte ich „nur“ dem einzigartigen Christlessee einen Besuch abstatten, aber irgendwie wurde ich mal wieder vom Wegeschild „Gerstruben“, kurz vor dem Berggasthof Riefenkopf, magisch angezogen. Also gings auffi...
Gestartet bin ich am Parkplatz Renktsteg in Oberstdorf, wanderte ins Trettachtal und dann über eine gut geräumte asphaltierte Straße zum urigen und malerischen Bergbauerndorf Gerstruben (Gehzeit ganz gemütlich cirka 2 Stunden). Da auch der Berggasthof Gerstruben, in dem wir auch schon mal sehr gerne einkehren (da gibt es auch ein leckeres alkoholfreies Bier von der Familienbrauerei Zötler in Rettenberg, mein Lieblingsbier), zu dieser Zeit geschlossen hatte, die Weihnachtsferien hatten ja noch nicht begonnen und somit war noch keine Hochsaison, war ich in Gerstruben komplett ALLEINE... Ein Wintertraum von Frau Bergschön!
So blieb genügend Zeit und Muße, ganz entspannt viele schöne Fotos zu machen von diesen wahnsinnig bergschönen Herzensmomenten, die mich dort oben erwarteten. Die Aussicht in Gerstruben ist einfach jedes Mal wieder wunderschön. Von dort oben hat man eine traumhaft schöne Aussicht auf die verschneite Höfats (in Richtung Dietersbach Alpe, wo ich im Sommer super gerne hinradle) und auf die markante Trettachspitze. Außerdem bezaubern die verschneiten alten Bauernhäuser mit ihrem unbeschreiblichen Charme. Ein perfekter Platz, um zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen.
Hier nun ein paar Impressionen von meiner Tour nach Gerstruben, ein wunderschönes Ausflugsziel, besonders auch im Winter! Viel Spaß beim Anschauen und lasst Euch inspirieren!
Frau Bergschöns Tipp:
Wer möchte kann diese Tour sehr gut erweitern, indem er diese mit einem Besuch des schönen Christlessees oder der Spielmannsau verbindet. Wenn ich dorthin unterwegs bin, kehre ich auf meinem Rückweg dann sehr gerne im Mumme Stüble ein. Dort gibt es super leckeren Dinkelkuchen!