Tourentipps Oberallgäu

Für alle Allgäu Fans

Übernachtung auf der wunderschön gelegenen Sölleralpe

25.08.2021
Ende August waren wir einen Tag lang (inklusive Übernachtung) zu Besuch auf der wunderschön gelegenen Sölleralpe, die viele vielleicht von Euch bereits schon von einer Wanderung vom Söllereck zum Fellhorn her kennen.

Für alle Allgäu Fans

Kleine Oase am Großen Alpsee

14.08.2021
Letztes Wochenende ging's für uns in den frühen Morgenstunden an den Großen Alpsee bei Immenstadt. Dort durfte ich Sven, den Betreiber vom Biosk + Sup-Verleih auf seiner morgendlichen SUP-Fahrt über den Großen Alpsee begleiten...

Tannheimer Tal Bergschön TV Allgäu Oberstdorf Oberallgäu Kleinwalsertal Tannheimer Tal

Bus n’hike Tour - Grüntenüberquerung von Rettenberg nach Burgberg

02.08.2021
Am Montag ging's für uns gemeinsam mit dem Alpsee-Grünten-Team Benni und Katharina auf eine ganz besondere Bus'n Hike Tour. Auf unserem Tourenplan stand, den Grünten zu überqueren.

Genusswanderung über den Themenweg „Alpvielfalt“ von Gunzesried zur Alpe Vorder Krumbach und weiter zum Mittag

26.07.2021
Am Samstag ging's für uns auf Bus'n Hike Tour ins schöne Gunzesriedertal. Von Untermaiselstein fuhren wir mit dem Ringbus Alpsee-Grünten nach Blaichach und dann weiter mit der Buslinie 20 nach Gunzesried. Von dort aus wanderten wir über den wunderschönen Themenweg "Alpvielfalt"...

Zu Besuch auf der Alpe Dietersbach im schönen Dietersbachtal/Seitental des Trettachtals bei Oberstdorf

22.07.2021
An einem schönen und sonnigen Nachmittag ging’s für uns mit den Bikes (E) von Oberstdorf (Parkplatz am Renksteg) aus über das urige Bergbauerndorf Gerstruben ins Dietersbach Tal zur urigen Alpe Dietersbach.

Alpfahrt der Käseralpe und der Gutenalpe im schönen Oytal / Oberstdorf

02.07.2021
Frühmorgens an einem Samstag Anfang Juli durften wir die Alpfahrt der Gutenalpe und der Käseralpe ins schöne Oytal begleiten. Anschließend verbrachten wir bei Familie Knisel einen erlebnisreichen Tag auf der urigen Käseralpe...

Alpfahrt der Alpe Dietersbach durchs urige Bergbauerndorf Gerstruben

12.06.2021
Alpfahrt der Alpe Dietersbach durchs Bergbauerndorf Gerstruben und wir waren dabei! Auf diesen besonderen Tag habe ich mich sehr gefreut! Seit unserem ersten spontanen Alpfahrt-Erlebnis in Gerstruben vor drei Jahren (hier geht’s zum Video und zu den Bildern von 2018

Zu Besuch in der Breitachklamm und auf der Alpe Hintere Enge

28.05.2021
Am Freitag in der Früh ging's für meine Bergfreundin und mich auf eine tolle, erlebnisreiche Halbtagestour. Nach unserer Begehung der Breitachklamm, die ein wunderschönes Erlebnis war, nahmen wir den hinteren Ausgang (und nicht den Rundweg) und wanderten...

Zu Besuch im Allgäuer Krokushimmel (am Sonthofer Hof)

23.04.2021
Am Freitag waren wir zu Besuch im Allgäuer Krokushimmel und durften dort einen herrlichen Sonnenuntergang erleben! Hier ein paar bergschöne Impressionen für Euch! Film ab!

Tannheimer Tal Bergschön TV Allgäu Oberallgäu Kleinwalsertal Tannheimer Tal

Bike’n Hike-Tour (fast) bis zur südlichsten Stelle Deutschlands, dem Haldenwanger Eck

12|10|2020
Wir haben uns wieder einen bekannten Tourentipp, dieses Mal wieder von OBERSTDORF.DE, für Euch "vorgenommen", damit Ihr noch besser beurteilen könnt, was auf Euch zukommt bei dieser Bergtour, oder einfach nur zum Genießen von schönen Impressionen...

Gunzesriedertal Bergschön TV Allgäu Oberallgäu Kleinwalsertal Tannheimer Tal

Schöne 2-Gipfel-Rundtour … Höllritzer Eck und Bleicherhorn im Gunzesrieder Tal

18|07|2020
Manchmal wenn ich nicht so viel Zeit habe oder auch schon mal nach Feierabend, laufe ich diese kleine, sehr aussichtsreiche Tour, die sich mitten im Herzen des Naturparks Nagelfluhkette befindet. Sie führt mich zum grünen Höllritzereck und Bleicherhorn.

Alpfahrt 2020 ins schöne Oytal oder Fahrradinspektion deluxe

04|07|2020
Letzte Woche Samstag hatten wir das große Glück, bei der Alpfahrt von der Gutenalpe und der Käseralpe im schönen Oytal zuschauen zu dürfen. Frühmorgens fuhren wir gemeinsam mit unserem Bergfreund Andy ins noch verschlafene und menschenleere Oytal.

Sundownertour aufs Wertacher Hörnle und Einkehr auf der Alpe Schnitzlertal

30|06|2020
Auch nach einem ganz normalen Arbeitstag unter der Woche zieht es uns Bergschön’s sehr gerne, insbesondere wenn das Wetter passt, in die Berge, wobei Herr Bergschön dann sehr gerne zum Biken geht, ich jedoch lieber zu Fuß unterwegs bin…

Frau Bergschön TV Allgäu Oberallgäu Kleinwalsertal Tannheimer Tal

Kulinarische Bike’n Hiketour im schönen Oytal

27|06|2020
Ende Juni ging's gemeinsam mit Elena vom Verein Allgäuer Alpgenuss auf eine feine bike'n hike Tour ins schöne Oytal bei Oberstdorf! Natürlich kam bei uns auch die Kulinarik wie immer nicht zu kurz und wir kehrten sowohl auf der traumhaft gelegenen Käseralpe und auf der urigen Gutenalpe ein!

Das Allgäuer Dreigestirn immmer im Blick

12|06|2020
Anfang Juni ging es gemeinsam mit meinem Bergfreund Andy Ri auf eine wunderschöne Bergtour hoch oberhalb des wunderschönen Rappenalptals. In diese schöne aussichtsreiche Gegend zieht es mich wegen der atemberaubenden Aussicht auf das auf dieser Tour immer zu präsenten Allgäuer Dreigestirns mindestens einmal im Jahr. Ein Traum!

Biketour zur Schwarzenberghütte im schönen Hintersteiner Tal

31|05|2020
Am Sonntag war es endlich mal wieder soweit… Herr Bergschön hatte Zeit und darüber freute ich mich sehr. Das Wetter passte und da mein Schatz super gerne Bike fährt, war ein Ziel schnell gefunden. Es sollte zur Schwarzenberghütte im schönen Hintersteiner Tal gehen.

Feierabendtour zum Gipfel des Sonnenkopfs

27|05|2020
Am vergangenen Mittwoch ging es für mich auf eine kleine, aber feiner Feierabendtour. Jaaa, ich war alleine unterwegs, was ich manchmal auch sehr genießen kann, denn dann habe ich ausgiebig Zeit zum Nachdenken, Seele baumeln lassen, Schauen, Staunen und natürlich auch zum Filmen und Fotografieren.

E-bike’n Hike Tour zur Alpe Gund und zum Sedererstuiben

21|05|2020
Zu Christi-Himmelfahrt, Vatertag… war es natürlich ein „Muss“ Herrn Bergschön gebührend auszuführen und da dieser am liebsten Bike fährt und ich am liebsten wandere und einkehre, war schnell ein Kompromiss gefunden. Es ging auf kulinarische Bike’n and Hike-Tour.

Feierabendtour auf die (Panorama-) Alpe Schönesreuth

19|05|2020
Am Dienstag ging es für mich von zu Hause aus (Rettenberg) auf eine herrlich entspannende Feierabendtour. Erst stattete ich dem Großen Alpsee einen kurzen Besuch ab und fuhr dann weiter nach Trieblings, von wo es über einen Asphaltweg hoch ging zur traumhaft gelegenen Alpe Schönesreuth.

Von Balderschwang zum Scheuenwasserfall und weiter zum Piesenkopf

17|05|2020
Am Sonntag ging es nach längerer Zeit endlich mal wieder auf eine schöne, lange Bergtour. Ziel war der aussichtsreiche Piesenkopf, dem ich schon seit langer Zeit einmal einen wohlverdienten Besuch abstatten wollte. Aufgefallen war dieser „Grashügel“ mir vom Riedberger Horn aus.

Frau Bergschöns absoluter Lieblingsplatz – TO GO

07|05|2020
Gestern Abend ging es für uns Afterwork auf einen sehr aussichtsreichen Spaziergang oberhalb Oberdorfs/Obermaiselstein. Dort besuchten wir einen meiner absoluten Lieblingsplätze mit herrlicher Aussicht in die Oberstdorf Bergwelt!

Ausflug ins schöne Gunzesrieder Tal

03|05|2020
Letzten Sonntag waren wir unterwegs im schönen Gunzesrieder Tal. Gestartet sind wir auf unsere kleine Sonntagstour am Ostertal Parkplatz. Zuerst statteten wir dem rauschenden Ostertaltobel einen kurzen Besuch ab und hatten das Glück, dort am späten Vormittag alleine zu sein.

Bergschön TV Frau Bergschön Allgäu Oberallgäu Kleinwalsertal Tannheimer Tal

Auf der Wittelsbacher Höhe

01|05|2020
Am 1. Mai ging es für uns von Schweineberg aus auf kleinen Spaziergang zur aussichtsreichen Wittelsbacher Höhe (in der Nähe von Ofterschwang). Dort erwartete uns eine herrliche Aussicht auf den markanten Grünten, die Hörnergruppe, auf die Sonnenköpfe und das gesamte südliche Illertal!

Bergschön TV Frau Bergschön Allgäu Oberallgäu Kleinwalsertal Tannheimer Tal

Bike und Mini-Hiketour zum idyllischen Malerwinkel

15|04|2020
Heute möchte ich Euch einen neuen Lieblingsplatz von mir vorstellen… Ja, manche von Euch werden es kaum glauben, aber auch diesen tollen Ort kannte ich bisher nur vom Hören sagen, und er ist wirklich wunderschön, das kann ich Euch sagen …

Kleine Morgenrunde durchs Werdensteiner Moos

15|04|2020
Im Moment zieht es mich besonders gern schon in den frühen Morgenstunden nach draußen, auf eine Joggingrunde vor der Haustür oder wie in diesem Beitrag beschrieben auf einen morgendlichen Spaziergang durchs Werdensteiner Moos.

Kleine Frühlingsradtour von Rettenberg nach Burgberg

06|04|2020
Am Montag sollte es mal wieder auf eine kleine Biketour gehen, von zu Hause aus und leider ohne Herrn Bergschön, der ja mit den Vorbereitungen für unsere erste Bergschön TV-Folge mehr als beschäftigt war ...

Fellhorn

Winterwanderung und Rodelspaß am Hochgrat

01|03|2020
Ja, am Sonntag war wieder mal einer dieser Tage, an dem Herr Bergschön seiner Frau einen langersehnten Wunsch erfüllte, nämlich gemeinsam auf eine schöne winterliche Wanderung zu gehen.

Fellhorn

Mädelstour deluxe zur Schwarzenberghütte im Hintersteiner Tal

29|02|2020
Gestern ging's auf Mädelstour deluxe... Sonne pur, gute Laune im Gepäck, Schneeschuhe unter den Füßen, ein super leckerer Kaiserschmarrn auf der Hütte, mega Ausblicke in die Allgäuer Hochalpen und eine tolle lange Rodelabfahrt durch Naturschnee!

Frau Bergschön Stammtisch 2020

Skitour aufs Riedberger Horn – mit Fotos von Andy Ringer

15|02|2020
In diesem Beitrag möchte ich Euch ein paar wunderschöne Impressionen von einem lieben Freund, dem Andy Ringer, zeigen, mit dem wir des öfteren gemeinsam auf Bergtour oder wie in diesem Blogpost auf Skitour gehen und dessen Fotos ich sehr mag.

Frau Bergschön Stammtisch 2020

Sonnenaufgangstour auf das Riedberger Horn

15|02|2020
Ja, was soll ich sagen, dieser Samstag war tatsächlich was ganz Besonderes! Zum ersten Mal ging es für mich auf Sonnenaufgangstour zum Riedberger Horn und es war einfach traumhaft schön!

Frau Bergschön Söllereck

Winterwanderung vom Söllereck zum Freibergsee

01|02|2020
Mit einer guten Freundin ging es Anfang Februar auf eine schöne Winterwanderung. Nach der Auffahrt mit der Söllereckbahn machten wir uns auf die Naturerlebniswanderung in Richtung Freibergsee.

Frau Bergschön Moorweiher

Es schneit, es schneit… in Oberstdorf

19|01|2020
Heute ging’s für mich auf einen kleinen gemütlichen Sonntagsspaziergang nach Oberstdorf. Denn dort hatte es endlich wieder geschneit und DAS wollte ich mir mit eigenen Augen anschauen! Da ich eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr dem schönen Moorweiher einen Besuch abgestattet hatte, ging es heute auch genau dort hin.

Frau Bergschön Grünten

Silvesterwanderung auf unseren Hausberg, den Grünten – den Wächter des Allgäus

31|12|2019
Am späten Silvestervormittag machten wir uns auf den Weg auf unsere letzte Tour durch unsere geliebten Allgäuer Berge. Das Ziel war schnell ausgemacht, es sollte zum Jahresabschluss auf unseren Hausberg, den Grünten gehen.

Frau Bergschön ALLGÄUWEIT

Kulinarik im Schnee - neuer Beitrag im ALLGÄUWEIT

04|12|2019
Wir freuen uns, auch in der aktuellen Ausgabe des ALLGÄUWEIT mit einem Beitrag vertreten zu sein. Dieses Mal entführen wir Euch in das Gunzesriedertal. Mit Tourenski haben wir uns auf eine leichte Tour begeben, die gekrönt war mit selbst zubereiteten und leckeren Weißwürsteln. Am Berg, unter freiem Himmel und selbst hochgetragen, schmeckt es einfach besonders gut. Ein paar Impressionen von unserer Skitour haben wir in einem Video zusammengefasst. Viel Spaß beim Anschauen.

Frau Bergschön Rangiswanger Horn

Winterwanderung zum Rangiswanger Horn (1627m)

01|12|2019
Am Sonntag war ich gemeinsam mit Andy, einem guten Freund von Herrn Bergschön und mir, auf einer schönen winterlichen Tour. (Schaut doch mal auf seinem Instagram-Profil vorbei: hoimat-fotografie oder auf seiner Facebookseite „Andy Ri Foto vorbei! Lohnt sich!) Es sollte zum Rangiswanger Horn gehen, dessen Gipfel ich bereits von einigen Wanderungen her kenne.

Frau Bergschön Riedbergerhorn

Winterliche Wanderung aufs Riedberger Horn

10|11|2019
Letzten Sonntag ging‘s für uns auf Tour in den ersten Schnee im schönen Allgäu! Ich brauchte am Sonntagmorgen beim Frühstück nicht lange, um Herrn Bergschön von diesem allerersten Schneeausflug zu überzeugen. Schließlich hatte ich als Ziel unser geliebtes Riedberger Horn ausgesucht, dem wir jeden Winter auf Tourenski so einige Besuche abstatten. Und bei Herrn Bergschön zieht folgendes Argument IMMER: „Da müssen wir hin, SKITOURENVORBESICHTIGUNG!“ Also Motivation pur für ihn und natürlich auch mich. Los ging’s!

Frau Bergschön Gaisalpseen

Abwechslungsreiche Seenwanderung - Vom Nebelhorn zu den Gaisalpseen

12|10|2019
Wie oft waren wir schon am Nebelhorn unterwegs zum Wandern und natürlich im Winter zum Skifahren?! Ich dachte eigentlich, na klar, abgesehen von einer Begehung des Hindelanger Klettersteigs kenne ich sicher alle begehbaren Wege und Routen! Aber so ist es nicht! Das sollte ich an diesem herbstlichen Sonnen-Samstag erfahren!

Frau Bergschön Freibergsee

Herbstliche Wanderung vom Söllereck zum Freibergsee

06|10|2019
Den ganzen Samstag hatte es geregnet und auch für diesen Sonntag war „schlechtes“ Wetter angekündigt. Sicher für manche ein berechtigter Grund, es sich zu Hause gemütlich zu machen und dort entspannt die Seele baumeln zu lassen. Für mich geht diese Rechnung jedoch nicht auf!

Frau Bergschön Fellhorn

Panoramawanderung am Fellhorn

21|09|2019
Ende September ging es für uns mal wieder zum Fellhorn. Ich bin super gerne dort im Sommer und im Winter, wandere liebend gerne über den Fellhorngrat und kehre auf der Schlappoldalpe oder Oberen Bierenwangalpe ein. Dieses Mal sollte es jedoch ins Tal zurück gehen, aber nicht auf dem „normalen“ Weg ins Tal. Nein, wir wollten einen „kleinen“ Abstecher machen.

Frau Bergschön Engeratgundsee

Vom Höfatsblick zum schönen Engeratsgundsee - Zu Besuch im Allgäuer Kuhhimmel

04|08|2019
Kennt Ihr das, wenn Ihr einen Gedanken bzw. eine Idee im Kopf habt, die Euch nicht mehr loslässt? So ging es mir seit meinem letzten Besuch auf der Engeratsgundalpe im schönen Obertal. Dort bekam ich nämlich von der Älplerin den tollen Tipp, doch in ein paar Tagen zum Engeratsgundsee zu wandern, da das Vieh ihrer Alpe dort weiden würde und zwar nur für ein paar Tage.

Frau Bergschön Riedberger Horn

Sundownertour zum Riedberger Horn

24|07|2019
An einem schönen, sehr heißen Abend geht es für Herrn Bergschön und mich auf eine kleine, aber sehr feine Feierabendtour. Der Gipfel des aussichtsreichen Riedberger Horns ist unser Ziel. Dort wollen wir einen für uns ganz besonderen (bergschönen) Moment genießen... den Sonnenuntergang.

Frau Bergschön Hintersteiner Tal

Im schönen Hintersteiner Tal ... Einmal Obertal – Dreimal Genuss

19|07|2019
An einem schönen Sommertag Anfang August geht es für mich mal wieder alleine auf Tour, was ich zwischendurch auch schon mal sehr genießen kann. Herr Bergschön muss leider arbeiten und ich habe Zeit und Lust, auf Biketour zu gehen. Da ich dieses Jahr noch gar nicht im schönen Hintersteiner Tal mit dem Rad unterwegs war, beschließe ich spontan der urigen Alpe Plättele im Obertal einen Besuch abzustatten.

Frau Bergschön Rettenschwanger Tal

Zu Besuch im Retterschwanger Tal oder „Fahrradinspektion deluxe“

10|07|2019
Heute möchte ich Euch eine sehr schöne EBiketour vorstellen, die ich von ganzem Herzen empfehlen kann und die ich jedes Jahr mehrmals radele. Sie führt mich ins schöne und abgelegene Retterschwanger Tal. Ein Tal, das mich jedes Mal aufs Neue durch seine Schönheit, Einsamkeit und natürlich auch durch einen Besuch auf der dort gelegenen Sennalpe Mitterhaus bezaubert.

Frau Bergschön Schrecksee

„Frau Bergschön and friends“ Erfrischungstour deluxe - Vom Schrecksee zur urigen Willersalpe

06|07|2019
Kennt Ihr das auch, das es manchmal anders kommt als ursprünglich geplant (bzw. von mir erhofft) war? Ja, so war das auf dieser wunderschönen Tour, die mich zum ersten Mal an den gleichermaßen berühmten wie berüchtigten Schrecksee führen sollte.

Frau Bergschön Käseralpe Stuibenfälle

Frau Bergschöns Ausflug ins „Regenbogenland“ oder “Rushhour mit Fahrradinspektion deluxe auf dem Weg zur urigen Käseralpe/Oytal

30|06|2019
Es ist ein wahnsinnig heißer Sonntag Vormittag Ende Juni und wir haben nichts Besseres vor, als mit den Ebikes ins schöne Oytal zur urigen Käseralpe zu fahren. Ja, könnte man so sehen, geht doch lieber an den See und entspannt Euch mal, denken sicher manche von Euch. Aber Frau Bergschön und notgedrungen auch Herr Bergschön (Unser Lieblingsmotto ist ja bekanntermaßen: Happy wife, happy life) hat sich ja irgendwann einmal für ihren Namen BERGschön und nicht SEEschön entschieden, oder?! Spaß bei Seite, wir gehen halt supergerne auf den Berg. Kennt Ihr ja schon von uns!

Frau Bergschön Rappental

Mom-Son-and-Fun Biketour ins schöne Rappenalptal

14|06|2019
Endlich war es mal wieder so weit! Mein erwachsener Sohn hatte Zeit und Lust auf eine Bergtour mit seiner Mama! Als er mir davon erzählte, schlug mein Mutterherz natürlich voller Vorfreude höher und ich überlegte, welche Tour ihm wohl gefallen könnte...

Frau Bergschön Osterberg Wanderung

Kleine Tour zur Alpe Osterberg

10|06|2019
Wir haben uns auf den Weg ins Kleinwalsertal gemacht. Es ging auf eine kleine Tour zur Alpe Osterberg, die zwar auch gut über das Kleinwalsertal zu erreichen ist, aber zu Deutschland gehört.

Frau Bergschön Oberstdorf Gerstruben

Ein Gerstrubenbesuch der besonderen Art

09|06|2019
Ursprung dieser besonderen Tour war ein Hüttenurlaub auf der Fane Alm in Südtirol. Vor ein paar Jahren wohnten wir noch nicht einmal in den Bergen, sondern verbrachten auf der Fane Alm, einem uralten Bergbauerndorf in Südtirol, einen urigen und unvergesslichen Familien-Hüttenurlaub (zufällig auf der derselben Hütte, auf der auch eine „Bergdoktor“-Folge gedreht wurde).

Frau Bergschön Südtirol Schlappold Spaziergang

Spaziergang zur Alpe Schlappold

08|06|2019
Auch wenn in den hohen Lagen des Allgäu noch reichlich Schnee liegt, an schönen Gelegenheiten, die Bergwelt + Einkehr zu genießen, mangelt es nicht. Rechtzeitig vor den Pfingstfeiertagen haben wir uns auf dem Fellhorn Richtung Alpe Schlappold umgeschaut.

Frau Bergschön Oberstdorf Gerstruben Fellhorn

Kleine Mittagstour von der Bergstation Schlappold zur Sennalpe Schlappold

07|06|2019
Auch wenn in den hohen Lagen der Allgäuer Berge noch reichlich Schnee liegt, an schönen Gelegenheiten, die Allgäuer Bergwelt inklusive einer urigen Einkehr zu genießen, mangelt es nicht. Rechtzeitig zu den Pfingstfeiertagen wanderten wir gemütlich von der Bergstation vorbei am schönen Schlappoldsee zur aussichtsreichen Alpe Schlappold.

Frau Bergschön Siedelalpe

Mädelsbiketour zum schönen Alpseeblick

04|06|2019
Anfang Juni ging es für mich und eine gute Freundin, natürlich war auch Herr Bergschön als treuer Begleiter dabei, auf Biketour zum schönen Alpseeblick oberhalb des Großen Alpsees.

Frau Bergschön Oberstdorf Söllereck

Auf dem Panoramaweg zwischen Söllereck und Riezlern

27|05|2019
So langsam setzt sich der Frühling auch im Oberallgäu/Kleinwalsertal durch und wir sind sozusagen auf Begrüßungstour gegangen.

Frau Bergschön Oberstdorf Söllereck

Wanderung vom Söllereck nach Riezlern

24|05|2019
Heute ging es für uns mit der Söllereckbahn hoch zur Bergstation Söllereck. Dort erwartete uns eine herrliche, noch (vor-)frühlingshafte Stimmung. Einige Schneefelder und blühende Krokusteppiche säumten den Wegesrand auf dem Weg zur Alpe Schrattenwang.

Frau Bergschön Oberstdorf

Kleine Sonntagstour in Oberstdorf

19|05|2019
Am Wochenende ging es für Herrn Bergschön und mich nach Oberstdorf auf kleine Biketour. Gestartet sind wir, wie so meist, an der Oybele Festhalle in Oberstdorf. Das Wetter passte, Regen sollte es erst am Nachmittag geben.

Frau Bergschön Salmaaserhöhen

„Hüttenhopping am 1. Mai“– oberhalb des Großen Alpsees

01|05|2019
Kennt Ihr das auch, wenn man einen Plan hat und dann alles anders kommt? Am ersten Mai waren wir bei herrlichstem Traumwetter auf Biketour auf der Thaler Höhe oberhalb des Großen Alpsees unterwegs. Eine sportliche Tour mit den „Jungs“ stand an, das Wetter passte und die Motivation war groß.

Frau Bergschön Alpsee Grünten Oberallgäu Gerstruben Andechser Natur

Gerstruben im Frühling

28|04|2019
Eine unserer ersten Radtouren im neuen Jahr führte uns ins urige Bergbauerndorf Gerstruben. Von Oberstdorf (Parkplatz Oybele Festhalle) aus ging es für uns ins schöne Trettachtal und kurz vor dem Berggasthof Riefenkopf über einen asphaltierten Wirtschaftsweg hoch nach Gerstruben.

Frau Bergschön Siedelalpe Biketour

Biketour über den schönen Freibergsee ins Stillachtal

24|04|2019
Ein freier sonniger Tag und Hummeln im Hintern... Wer kennt das nicht?! Herr Bergschön muss leider arbeiten und ist froh, als frau auf Tour ging. Denn dann kann „Mann“ in Ruhe arbeiten, ohne abgelenkt zu werden...

Frau Bergschön Siedelalpe Biketour

Frau Bergschöns Ausflug in den Allgäuer Krokushimmel

17|04|2019
Mitte April war es endlich soweit... die ersten zarten Krokusse zeigten sich im schönen Oberallgäu! So munkelte man... Also machten wir uns auf die Suche und wurden fündig, für uns quasi vor der Haustür... und zwar in der wunderschönen Alpsee-Grünten-Region.

Frau Bergschön Ifen Kleinwalsertal Oberstdorf

Winterwanderweg auf dem Gottesackerplateau

11|04|2019
Es müssen ja nicht immer Ski oder Snowboard sein. Auch für Spaziergänger und Wanderer hat der Hohe Ifen viel schönes zu bieten. Bequem geht es mit der Bergbahn zur Bergstation Hahnenköpfle und von dort erst einmal zum Gipfel Hahnenköpfle und dann auf den Winterwanderweg Gottesackerplateau.

Frau Bergschön Illerdamm Iller Biketour Oberallgäu

Mit dem Mountainbike zum Illerursprung

08|04|2019
Zwischen Fischen und Schöllang hat unsere kleine Radtour begonnen. Nach einem kleinen Abstecher ging es entlang der Iller, bis hin zum eindrucksvollen Illerursprung. Eine schöne Tour zum Genießen, mit kaum Höhenmetern.

Frau Bergschön Nebelhorn Zeigersattel Oberstdorf

Winterwanderung zum Zeigersattel

05|04|2019
Frau Bergschön unterwegs auf Winterwanderung zum Zeigersattel // Je nachdem wo man wohnt, kann man es sich kaum vorstellen... Oben ist noch Winter! Zum Beispiel auf dem Nebelhorn, das zur Zeit allerbeste Frühjahrsbedingungen zu bieten hat.

Frau Bergschön Illerdamm Biketour Oberallgäu

Auf den Spuren von Frau Bergschöns Oma... Frühlingsbiketour durchs schöne Illertal

29|03|2019
Ende März ging es für mich bei herrlichstem Traumwetter auf Foto-Filmtour und zwar durch das schöne frühlingshafte Illertal. Wie viele Bergschön-Leser ja bereits spätestens seit meinem Interview bei Allgäu TV wissen, bin ich ja „Reingeschmeckte“ und keine gebürtige Allgäuerin, aber natürlich Wahl-Allgäuerin aus vollem Herzen!

Frau Bergschön Allgäu Trettachtal

Vom Frühling in den Winter... erste Biketour des Jahres / von Oberstdorf durchs Trettachtal zur Spielmannsau

24|03|2019
Servus liebe Bergschön-Leser! Unsere erste Biketour diesen Jahres führte uns Ende März ins schöne Trettachtal. Von Oberstdorf aus ging es über den einzigartigen Christlessee zur traumhaft gelegenen Spielmannsau! Eine gemütliche Einkehr am Ende unserer Tour durfte natürlich auch nicht fehlen. Hier ein paar bergschöne Impressionen von unserer Tour, die auch gut zu Fuß machbar ist.

Frau Bergschön Allgäu Breitachklamm

Durch die winterliche Breitachklamm

12|03|2019
Für diesen Film hat Frau Bergschön die Seiten gewechselt. Dieses Mal wird man sie nicht vor der Kamera sehen - dieses Mal war sie als Kamerafrau unterwegs. Mit Freunden ging es durch die winterliche und eisige Breitachklamm. Ein ganz besonderes Erlebnis und für fast jeden Fußgänger geeignet. Film ab!

Frau Bergschön Oberallgäu Alpsee-Grünten

Frau Bergschöns Filmtour auf den Mittag

25|02|2019
Frau Bergschön: "Hier ein paar bergschöne Impressionen von meiner Filmtour, auf der mir buchstäblich die Allgäuer Bergwelt zu Füßen lag und die mich Mitte Februar von der Gipfelstation am Mittag bei Immenstadt bis zum Bärenkopf führte."

Feierabendskilauf Fellhorn/Kanzelwand

21|02|2019
Hallo, Ihr Lieben! Hier ein paar Impressionen von einem unserer Skinachmittage am Fellhorn und der Kanzelwand, inklusive Einkehrschwung in das Adlerhorst! Schön war's!

Skitour + Weißwurst im Gunzesrieder Tal

17|02|2019
Heute ging's für uns auf eine kleine gemütliche, "kulinarische" SunandFun-Sonntagmittag-Skitour oberhalb des Gunzesrieder Tals. Eine Tour, die übrigens auch zu Fuß oder mit Schneeschuhen gut machbar ist! ... schaut selber!

Frau Bergschöns winterliche Filmtour vom Mittagberg zum Bärenkopf

15|02|2019
Servus, Ihr Lieben! 🤗 Hier ein paar bergschöne Impressionen von meiner Filmtour, auf der mir buchstäblich die Allgäuer Bergwelt zu Füßen lag und die mich Mitte Februar von der Gipfelstation am Mittag bei Immenstadt bis zum Bärenkopf führte. 😍 Viel Spaß beim Anschauen und Euch einen schönen Tag! 🤗 Das Tourenvideo findet Ihr übrigens auch hier auf unserer Seite.

Winterwonderland im Rohrmooser Tal

11|02|2019
Wie wäre es mit ein paar Impressionen von dem winterlichen, wunderschön verschneiten Rohrmoos? ... gelegen in einem der herrlichen Oberstdorfer Seitentäler. Ein wahres Schneeparadies!

Winterspaziergang um Oberstdorf

06|02|2019
Es ist einfach traumhaft schön: tief verschneit präsentiert sich das Oberallgäu und dazu kommt jetzt noch allerbestes Sonnenwetter. Frau Bergschön war also nicht zu halten und so ging es auf einen wunderschönen Spaziergang nach Oberstdorf.

Frau Bergschöns Ausflug ins Winterwonderland Oberstdorf

05|02|2019
Anfang Februar waren wir auf einem wunderschönen Winterspaziergang in Oberstdorf unterwegs. Auch im Winter ein traumhaft schönes Ausflugsziel!

Frau Bergschön Gerstruben Winterwanderung Oberstdorf

Das Bergbauerndorf Gerstruben im Winterschlaf – Frau Bergschön auf zapfig eisiger Wanderung

15|12|2018
Mitte Dezember ging es für mich mal wieder allein auf Foto-Film-Tour ins schöne Trettachtal, Herr Bergschön war mit Freunden zum Skifahren verabredet und ich wollte lieber eine wunderschöne Wanderung durchs Oberstdorfer Winterwonderland machen.

Frau Bergschön Christlessee Oberstdorf

Winterwonderglitzerland Tour zum einzigartigen Christlessee im schönen Trettachtal

15|12|2018
Mitte Dezember ging es für mich ins schöne Trettachtal. Vom Renksteg in Oberstdorf aus ging es bei klirrender Kälte und herrlichstem Sonnenschein über einen kleinen „Umweg“, der mich zum urigen und malerischen Bergbauerndorf Gerstruben (siehe eigener Blogbeitrag) führte, zum einzigartigen Christlessee, stets im Blick die verschneite und in der Sonne glitzernde Trettachspitze.