Bergschön TV Frau Bergschön Allgäu Oberallgäu Kleinwalsertal Tannheimer Tal

Frau Bergschön zu Besuch bei Blondie

17|04|2020
Am Freitag ging es für mich auf eine etwas längere Biketour (34 km) von zu Hause aus und zwar ins schöne Illertal. Über Sonthofen/Hofen und Beilenberg führte mich mein Weg durch saftig leuchtende Löwenzahnwiesen zuerst nach Altstädten, dann über Hinang bis zur rauschenden Iller …

Bergschön TV Frau Bergschön Allgäu Oberallgäu Kleinwalsertal Tannheimer Tal

Bike und Mini-Hiketour zum idyllischen Malerwinkel

15|04|2020
Heute möchte ich Euch einen neuen Lieblingsplatz von mir vorstellen… Ja, manche von Euch werden es kaum glauben, aber auch diesen tollen Ort kannte ich bisher nur vom Hören sagen, und er ist wirklich wunderschön, das kann ich Euch sagen …

Kleine Morgenrunde durchs Werdensteiner Moos

15|04|2020
Im Moment zieht es mich besonders gern schon in den frühen Morgenstunden nach draußen, auf eine Joggingrunde vor der Haustür oder wie in diesem Beitrag beschrieben auf einen morgendlichen Spaziergang durchs Werdensteiner Moos.

Bergschön-TV | Folge 2

13|04|2020
In der zweiten Ausgabe haben wir interessante Themen und schöne Impressionen + einem leckeren Rezept zum Nachkochen, für Euch zusammen gestellt.

Unsere erste Zeit in der Corona Krise

10|04|2020
Nach einer gefühlten Ewigkeit in der "Krise", wollen wirn Euch erzählen, wie wir als „Bergschöns“ mit der momentanen Situation umgehen. Dafür möchte ich, Frau Bergschön, Euch zu Beginn erst einmal kurz und knapp unsere Haltung zu den derzeitigen Ausgangsbeschränkungen schildern ...

Kleine Frühlingsradtour von Rettenberg nach Burgberg

06|04|2020
Am Montag sollte es mal wieder auf eine kleine Biketour gehen, von zu Hause aus und leider ohne Herrn Bergschön, der ja mit den Vorbereitungen für unsere erste Bergschön TV-Folge mehr als beschäftigt war ...

Bergschön-TV geht an den Start

06|04|2020
Es ist soweit, wir haben es vorgezogen und freuen uns, Euch die erste Folge unseres neuen Formates BERGSCHÖN TV präsentieren zu können.

DSV-Skiwacht am Fellhorn

10|03|2020
In Kooperation mit DSV aktiv und der STIFTUNG SICHERHEIT IM SKISPORT, haben wir einen Tag lang die DSV Skiwacht bei ihrer Arbeit begleiten dürfen und einen kleinen Film daraus gemacht. Viel Spaß beim Anschauen!

Berschön Stammtische 2020

09|03|2020
Auf vielfachen Wunsch haben wir die nächsten Termine für die Bergschön-Stammtische schon reserviert und freuen uns auf gemütliche Treffen mit Euch!

Winterwanderung und Rodelspaß am Hochgrat

01|03|2020
Ja, am Sonntag war wieder mal einer dieser Tage, an dem Herr Bergschön seiner Frau einen langersehnten Wunsch erfüllte, nämlich gemeinsam auf eine schöne winterliche Wanderung zu gehen.

Mädelstour deluxe zur Schwarzenberghütte im Hintersteiner Tal

29|02|2020
Gestern ging's auf Mädelstour deluxe... Sonne pur, gute Laune im Gepäck, Schneeschuhe unter den Füßen, ein super leckerer Kaiserschmarrn auf der Hütte, mega Ausblicke in die Allgäuer Hochalpen und eine tolle lange Rodelabfahrt durch Naturschnee!

Crystal Slope und Crystal Peak

23|02|2020
Kennt Ihr schon Crystal Slope und Crystal Peak, die gemeinsam mit dem Crystal Ground die Crystal Family bilden? Eigentlich ist dabei aber nur die Namensgebung neu, den Slope, Peak und Ground gibt es schon ein paar Jahre.

Frau Bergschön Pistencheck Nebelhorn

Pistencheck am Nebelhorn

22|02|2020
Am Freitag waren wir bei Kaiserwetter am Nebelhorn Skifahren! Die Sonne schien, die Pisten waren klasse und die Aussicht in unsere schöne Allgäuer Bergwelt mal wieder ein Traum!

Der größte Freeride-Equipment-Test der Alpen

18|02|2020
Ski, Snowboards, Helme, Brillen, Notfallausrüstung und sonst noch einiges, was man im freien Gelände braucht, stehen bereit. Die Mitarbeiter der Hersteller treffen die letzten Vorbereitungen und wappnen sich für den Ansturm der Freeride-Fans.

Frau Bergschön die Allgäuerin

DIE ALLGÄUERIN März / April 2020

17|02|2020
Passend zum Bericht "Mädelstour mit Alpseeblick" in der aktuellen Ausgabe von DIE ALLGÄUERIN gibt es hier ein paar Bewegtbild-Impressionen. Wir waren oberhalb des Großen Alpsees unterwegs und haben zwei Alpen besucht.

Skitour aufs Riedberger Horn – mit Fotos von Andy Ringer

15|02|2020
In diesem Beitrag möchte ich Euch ein paar wunderschöne Impressionen von einem lieben Freund, dem Andy Ringer, zeigen, mit dem wir des öfteren gemeinsam auf Bergtour oder wie in diesem Blogpost auf Skitour gehen und dessen Fotos ich sehr mag.

Sonnenaufgangstour auf das Riedberger Horn

15|02|2020
Ja, was soll ich sagen, dieser Samstag war tatsächlich was ganz Besonderes! Zum ersten Mal ging es für mich auf Sonnenaufgangstour zum Riedberger Horn und es war einfach traumhaft schön!

Bergschön-Stammtisch 2020 am 6. März

13|02|2020
Es wird wieder urig und hoffentlich auch noch richtig winterlich 🙏🏻❄️ ... denn es geht zu Fuß zur urigen Neumayr Hütte am Breitensteinlift bei Rettenberg/Kranzegg. In der gemütlichen Stube erwarten uns leckere Kässpatzn, ein heißer Eintopf, verschiedene Brotzeiten und leckere Heißgetränke.

Frau Bergschön Nesselwängle

Ski-Wander-Rodel-Spaß im Naturschneeparadies Nesselwängle

08|02|2020
Am Samstag waren wir zu Gast im Naturschneeparadies Nesselwängle im schönen Tannheimer Tal. Dort sind wir zuerst bei Kaiserwetter mit Jens, dem Geschäftsführer der Krinnenlifte, auf herrlichen Naturschneepisten Skigefahren und bekamen eine tolle und interessante Führung durchs Skigebiet.

Frau Bergschön Fellhorn Kanzelwand

Sonnenskilauf am Fellhorn und der Kanzelwand

07|02|2020
Am Freitag Nachmittag ging´s für uns zum Sonnenskilauf. Gestartet sind wir vom Fellhorngipfel und sind dann noch an der Kanzelwand im Adlerhorst eingekehrt!

Frau Bergschön Osterberg

Kunstspiel Villa Jauss

02|02|2020
An einem verregneten Sonntag gab es für uns mehr als nur ein Kontrastprogramm, aber tatsächlich wäre es dafür super geeignet, wenn das Wetter mal nicht ganz so zu einer Tour einlädt. In der Villa Jauss nämlich wurde die Verlängerung des KUNSTSPIEL VILLA JAUSS gefeiert.

Frau Bergschön Söllereck

Winterwanderung vom Söllereck zum Freibergsee

01|02|2020
Mit einer guten Freundin ging es Anfang Februar auf eine schöne Winterwanderung. Nach der Auffahrt mit der Söllereckbahn machten wir uns auf die Naturerlebniswanderung in Richtung Freibergsee.

Frau Bergschön Sonthofer Hof

Bergschön Winterstammtisch auf dem Sonthofer Hof

24|01|2020
In der letzten Januarwoche ging's für uns und viele andere Bergschön-Stammtischler auf den urigen Sonthofer Hof! Es war ein super schöner und geselliger Abend mit mega Stimmung, uriger Atmosphäre, lecker Essen und klasse Bewirtung!

Frau Bergschön Osterberg

Winterbesuch bei der Alpe Osterberg

23|01|2020
Mitte Januar haben wir der urigen Alpe Osterberg einen winterlichen Besuch abgestattet! Auch wenn die Alpe im Winter geschlossen hat, es war einfach traumhaft schön! Wir haben ein paar Foto-Impressionen und ein FMA-Video für Euch zusammengestellt.

Frau Bergschön Moorweiher

Es schneit, es schneit… in Oberstdorf

19|01|2020
Heute ging’s für mich auf einen kleinen gemütlichen Sonntagsspaziergang nach Oberstdorf. Denn dort hatte es endlich wieder geschneit und DAS wollte ich mir mit eigenen Augen anschauen! Da ich eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr dem schönen Moorweiher einen Besuch abgestattet hatte, ging es heute auch genau dort hin.

Frau Bergschön Ofterschwanger Horn

Gipfelglück am Ofterschwanger Horn

12|01|2020
Sonntag morgen, Herr Bergschön und Bergschön junior sind gerade zum Skifahren ans Fellhorn gefahren und der gaaaanze Morgen liegt vor mir und gehört mir ganz alleine! Kurz überlegt, im Bett zu bleiben und eine Runde zu faulenzen, aber der hellblaue Morgenhimmel lockt mich doch aufzustehen, wie eigentlich immer! Schnell ist auch heute ein Ziel gefunden, denn eines steht für mich fest. Es soll zum Winterwandern gehen.

Frau Bergschön Alpe Gschwenderberg

Zu Besuch auf der urigen Alpe Gschwenderberg

11|01|2020
Am Samstag stand für Herrn Bergschön einiges an Arbeit an, also ging es nicht, wie so oft zum Skifahren oder auch eine größere Tour. „Was Kleines geht zeitlich aber schon“, sagte er. Da brauchte ich nicht lange zu überlegen, schnell war ein passendes Ziel gefunden.

Frau Bergschön Füssener Jöchl

Skimittag mit Gipfelbesuch am Füssener Jöchl

10|01|2020
Heute Mittag ging es wieder ins schöne Tannheimer Tal. Dort verbrachten wir ein paar herrlich entspannte Stunden. Erst ein bisserl Skifahren mit atemberaubender Aussicht ins Ostallgäu und einem tollen Drei-Seen-Blick auf Forggensee, Hopfensee und Weißensee.

Frau Bergschön Tannheimertal

Wanderung zum Hahnenköpfle / Hoher Ifen

06|01|2020
Am Heiligen Drei Könige – Tag ging es für uns wieder einmal bei Kaiserwetter an den Hohen Ifen. Herr Bergschön testete die super Pistenverhältnisse und ich begab mich auf eine kleine Wanderung. Über den Höhenweg an der Gipfelstation der Ifenbahn wanderte ich gemütlich in wenigen Minuten zum Gipfel des Hahnenköples...

Frau Bergschön Tannheimertal

Unterwegs auf dem Neunerköpfle-Erlebnisweg im schönen Tannheimer Tal

05|01|2020
Am Neujahrsmittag ging es für eine liebe Freundin und mich mit der Söllereckbahn hoch zur Bergstation Söllereck. Dort oben erwartete uns eine herrliche Schneelandschaft und auch die Pistenverhältnisse desSkigebiets sahen einladend aus. Aber für uns ging es ja heute zu Fuß weiter und darauf freuten wir uns sehr.