06|04|18 - Frühlingsbiketour zum Sonthofer Hof

Ziemlich oft, eigentlich zu jeder Jahreszeit, zieht es mich zum traumhaft gelegenen Sonthofer Hof mit seiner herrlichen Panorama-Sonnenterrasse. Das Schöne ist, es führen soooo viele Wege zum ihm. Am Allerliebsten fahre ich mit dem Bike, ich muss gestehen mit „E“, zu ihm und zwar über einen schönen Wanderweg, zum Teil ein bisserl „trailig“ von Sonthofen-Hofen aus.

Das letzte Stück zum Sonthofer Hof geht es dann über eine geteerte Mautstraße in Kehren steil nach oben, deshalb sehr gerne mit „E“. Ich bewundere aber jedes Mal alle Biker ohne diese Zustiegshilfe. Über diese für Autos kostenpflichtige Mautstraße ist die Alpe aber auch für Autofahrer von Altstädten aus bequem zu erreichen (natürlich nicht im Winter). Man kann direkt vor ihr parken und die Maut auch dort auf dem Sonthofer Hof bezahlen. Wir fahren mit dem Auto jedoch nur hoch, wenn wir abends nach getaner Arbeit für ein kleines Sundowner-Bier dort einkehren wollen, um den Abend auf der herrlichen Sonnenterrasse mit Blick auf die gegenüberliegenden Hörnergruppe und Nagelfluhkette, wo dann auch die Sonne untergeht, ausklingen zu lassen.

An diesem sonnigen Frühlingstag Anfang April, von denen die Bilder in diesem Beitrag erzählen, sind Herr Bergschön und ich, gemeinsam mit einem Bekannten, jedoch mit dem Bike hoch zur Alpe gefahren, genauer gesagt mit einem geliehenen FAT-E-Bike. Einfach so, just for fun. Und ich sage es Euch, dieses Fatbike hat mir auch richtig Spaß gemacht. Seine extrem dicken Reifen gaben mir schon super Sicherheit auf wurzeligen oder steinigen Passagen.

Oben angelangt, waren wir natürlich bei diesem Kaiserwetter nicht die einzigen Gäste. Denn der Sonthofer Hof ist zu jeder Jahreszeit und insbesondere an sonnigen Wochenenden oder auch Feiertagen als Ausflugsziel sehr beliebt. Kein Wunder! Die tolle Aussicht, die nette Bewirtung und natürlich das leckere Essen sind einfach unschlagbar. Für uns gab es frischgebackenen Kuchen und einen Milchkaffee. Hmmmm!

Irgendwann treibt es mich jedoch immer vom Platz auf der Sonnenterrasse auf die umliegenden Wiesen, die zu dieser Jahreszeit voller Krokusse sind. Dort zu sitzen, die traumhaft schöne Aussicht auf die gegenüberliegende Hörnergruppe, das Illertal und Sonthofen und natürlich auf unseren Hausberg, den markanten Grünten, zu genießen und das Frühlingserwachen um mich herum mit allen Sinnen zu erleben, das liebe ich so sehr!

Doch irgendwann ruft Herr Bergschön zur Weiterfahrt, der natürlich mit unseren Leih-Fatbikes ins Tal runter rauschen will, wobei das sei an dieser Stelle verraten, der Begriff „ins Tal runter rauschen“ nicht so ganz zur mir passt, bin ja eher eine Genussbikerin.

Nun aber viel Spaß mit unseren bergschönen Impressionen und lasst Euch inspirieren!



Frau Bergschön Oberallgäu Spielmannsau

Frau Bergschön Oberallgäu Spielmannsau

Frau Bergschön Oberallgäu Spielmannsau

Frau Bergschön Oberallgäu Spielmannsau

Frau Bergschön Oberallgäu Spielmannsau

Frau Bergschön Oberallgäu Spielmannsau

Frau Bergschön Oberallgäu Spielmannsau

Frau Bergschön Oberallgäu Spielmannsau

Frau Bergschön Oberallgäu Spielmannsau