20|04|2018 - Auf Frühlingsbiketour in die Spielmannsau
Wenn oben in den Bergen noch Schnee liegt, bieten sich im Allgäuer Frühjahr herrliche Gelegenheiten, um eine schöne Frühlingsbiketour zu unternehmen. Also die Bikes ins Bergschön Mobil und auf geht´s nach Oberstdorf.
Von der Oybele Festhalle in Oberstdorf starten wir unsere Biketour ins schöne Trettachtal. Zuerst geht es am rauschenden Flusslauf der Trettach entlang, die zu dieser Jahreszeit lebendig und voller Schmelzwasser in Richtung Oberstdorf fließt. Nach dem Cafe Gruben fahren wir durch eine schöne Allee in Richtung Trettachtal. Dort erwartet uns eine traumhaft schöne Wiesenlandschaft und kurz vor Spielmannsau ein dichter Wald. Der befestigte Weg ist auf ganzer Strecke sehr gut zu befahren oder zu gehen. Auf den Wiesen blühen Krokusse und es rauscht und zwitschert überall. Einfach schön.
Doch bevor es für uns in die Spielmannsau geht, machen wir, wie meistens, einen Abstecher an den einzigartigen Christlessee, sitzen auf unserer Lieblingsbank und genießen die herrliche Aussicht auf die Allgäuer Bergwelt. Wie Ihr sehen könnt, macht Herr Bergschön gemütlich Rast auf "unserer" Bank und ich erfrische mich im kühlen See, der auch im Winter niemals zufriert.
Nach unserer gemütlichen Rast geht es für uns an der rauschenden Trettach entlang in Richtung Spielmannsau. Die Aussicht zur beeindruckenden Trettachspitze begleitet uns dabei die ganze Zeit. Angekommen in der Spielmannsau machen wir an der Alpe Oberau, die zu dieser Zeit noch nicht geöffnet ist, eine kleine Pause und bestaunen die immer noch verschneite, hochalpine Winterlandschaft oben in den Allgäuer Hochalpen.
Von Spielmannsau, das man auch bequem ab Mai bis Anfang November mit dem Bus erreichen kann, fahren wir hungrig und mit freudiger Erwartung in Richtung Mumme-Stüble. Dort essen wir einen super leckeren Wurstsalat und eine Käsebrotzeit und gönnen uns, wie meistens, ein Alkoholfreies Weizen. Nach einem netten Plausch mit der Wirtin fahren wir gut gestärkt und beseelt von den tollen Eindrücken des Tages weiter in Richtung Oberstdorf zu unserem Parkplatz an der Oybelehalle.